Print this page

Posted by: nicole
Adventssammlung 2013 Caritas-Konferenz Heilig Kreuz Belecke

Für Lebensqualität in der Gemeinde

Wir sammeln zweimal im Jahr. Die Sommer- und Adventssammlung haben dasselbe Leitwort.
Im Sommer und im Winter gehen die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler in Nordrhein-Westfalen von Straße zu Straße, Tür zu Tür. Vor allem Frauen machen sich auf den Weg. Sie bitten um Spenden für die soziale Arbeit von Caritas und Diakonie in ihren Gemeinden. Jeder gibt nur das, was er möchte und was er kann.

Die Sammlerinnen und Sammler weisen sich durch spezielle Dokumente aus. Leider gibt es nicht in allen Gemeinden Nordrhein-Westfalens genügend Ehrenamtliche.
In einigen Straßenzügen kann dann nicht persönlich gesammelt werden. Für diese Fälle gibt es vorbereitete Überweisungsträger. Die Gemeinden freuen sich deshalb auch über neue ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler. Wer keinen Besuch bekommt und dennoch spenden möchte, kann sich auch im Pfarrbüro seiner Gemeinde melden. Und sich bei Caritas oder Diakonie seiner Kommune nach Spendenprojekten erkundigen.

Sommersammlung 2017
3. bis 24. Juni 2017
Leitwort: hinsehen - hingehen - helfen

Adventssammlung 2017
18. November bis 9. Dezember 2017
Leitwort: hinsehen - hingehen - helfen

Sammeln tut doppelt gut

Denen, die mit Hilfe der Sammlungsgelder Beistand in Notlagen erfahren. Auch den Sammlerinnen und Sammlern. Sie setzen sich aktiv für ihr Umfeld ein. Sie erleben Wertschätzung, Anerkennung, Vertrauen.

Möchten Sie dabei sein?

Sie sind kontaktfreudig, gehen gern auf Menschen zu. Respekt und Verständnis prägen Ihren Umgangston. Dann passen Sie zu uns.

Wie viel Zeit Sie brauchen? Zweimal im Jahr, im Frühsommer und in der Adventszeit etwa einige Nachmittage. Sie engagieren sich, wo Sie sich am besten auskennen. Wo Sie am liebsten etwas verändern möchten: in Ihrem persönlichen Lebensraum. Sie sammeln für Ihre Gemeinde.

Wofür das Geld eingesetzt wird? Für direkte, unbürokratische Hilfe für Menschen in Not vor Ort, eben "von Mensch zu Mensch". Machen Sie mit. Sprechen Sie uns an. Namen und Adressen der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie im Bereich "Kontakt".

Wir freuen uns auf Sie.

Previous page: Modules