Adventssammlung 2015
Adventssammlung 2015 Caritas-Konferenz Heilig Kreuz Belecke

„Vergesst nicht, mit anderen zu teilen und Gutes zu bewirken“ heißt es in der Bibel (Hebr. 13,16). Dazu laden Caritas und Diakonie bei der Adventssammlung 2015 vom 28. November bis 19. Dezember ein.

Derzeit erleben wir allerorten eine bislang kaum für möglich gehaltene Bereitschaft, sich ehrenamtlich für Flüchtlinge zu engagieren. Da wird viel Gutes bewirkt. Wir geben diesen Menschen in Not das Signal, dass sie uns willkommen sind. Mit Sprachkursen und Begleitung im deutschen „Amtsdschungel“ gehen wir die ersten Schritte auf dem Weg ihrer Integration.

Klar ist dabei, dass es anstrengend werden wird, diesen Einsatz über längere Zeit fortzuführen. Und wir werden teilen, ein Stück von unserem Wohlstand abgeben müssen.

Nur mit Engagement wird es nicht zu schaffen sein. In den Kirchengemeinden wird auch Geld gebraucht für die Flüchtlingshilfe und die sozialen Hilfen für einheimische Familien in Not. Sie dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren, auch für sie müssen wir weiterhin Gutes bewirken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Heinz-Josef Kessmann, Diözesancaritasdirektor und
Pfarrer Christian Heine-Göttelmann, Vorstand der Diakonie RWL